Zukünftige Wehrpflicht soll auch Frauen umfassen

Mit der zunehmenden Bedrohung des Weltfriedens durch totalitäre Regime wie Russland, China, dem Iran und Nordkorea diskutieren die meisten NATO-Mitgliedsländer, darunter auch Deutschland, die Einführung einer neuen oder die Erweiterung einer bestehenden Wehrpflicht als Teil der Aufrüstung. In vielen Fällen inkludieren die neuen Pläne eine Zwangsrekrutierung von Frauen, wenn auch in unterschiedlichen Ausmaßen und unter verschiedenen Bedingungen.

Jetzt hat Dänemark sich dazu entschlossen, die Wehrpflicht auch für Frauen einzuführen und schließt sich damit den Nachbarländern Norwegen und Schweden an, die schon seit 2015 respektive 2017 jährlich ihre Staatsbürgerinnen zur Waffe rufen. Dänemark wird damit das zwölfte Land in der Welt, das Männer und Frauen gleichermaßen zum militärischen Training verpflichtet. Außer Norwegen und Schweden haben auch Israel, Nordkorea, Eritrea, Mali, Marokko, Tunesien, Benin, Kap Verde und Mosambik Gleichberechtigung in der Wehrpflicht. 

Dänemark, wie auch Norwegen, hat bisher eine selektive Grundwehrpflicht für Männer, die nur dann einberuft, wenn nicht genug Freiwillige sich zum Dienst melden. Auch Frauen können Militärdienst auf freiwilliger Basis leisten. Das Land hat beinahe 6 Millionen Einwohner und die dänischen Streitkräfte bestehen nach offiziellen Angaben derzeit aus circa 9000 Berufssoldaten sowie rund 4700 Wehrpflichtige im Grundwehrdienst.

Bislang galt die Wehrpflicht für Männer ab 18 Jahren, aber da sich jährlich genügend Freiwillige melden, werden nicht alle im wehrpflichtigen Alter einberufen. Stattdessen hat man ein Los-System, das bestimmt, wer eingezogen wird. Unter den Volontären befinden sich zurzeit 25 % Soldatinnen. 

Auch an Deutschland ist die zunehmende Bedrohung eines Krieges mit Russland nicht vorbeigegangen und die augenblickliche Personalnot der Bundeswehr führte dazu, dass Verteidigungsminister Boris Pistorius jetzt erwägt, die Grundwehrpflicht wieder einzuführen. Dabei sieht man besonders auf die Modelle der skandinavischen Länder und es wird zunehmend wahrscheinlicher, dass auch Frauen in Deutschland in Zukunft an der Waffe trainiert werden. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt