Am Donnerstagmittag fuhr ein 24-jähriger Afghane mit seinem Mini Cooper absichtlich in das Ende eines Demonstrationszuges der Gewerkschaft Verdi. Dabei wurden nach aktuellen Erkenntnissen mindestens 30 Menschen teils schwerst verletzt. Der Täter, der eigentlich seit 2020 nicht mehr in Deutschland hätte sein dürfen, wurde noch am Tatort festgenommen.
Es ist der dritte Anschlag innerhalb von drei Monaten gewesen. Erst Magdeburg im vergangenen Dezember, Aschaffenburg im Januar und jetzt München. Am gestrigen Samstagnachmittag forderte der Anschlag, die sinnlose Terrorfahrt, sein erstes Opfer. Ein zweijähriges Mädchen ist an seinen schweren Verletzungen verstorben. Das teilte das bayerische Landeskriminalamt der Öffentlichkeit mit und macht die schlimmsten Befürchtungen zur Wirklichkeit.
Das kleine Mädchen war mit seiner Mutter in der Menschenmenge unterwegs. Es wurde bei dem Anschlag schwer verletzt, seine Mutter schwebt nach wie vor in Lebensgefahr. Wie ihre Überlebenschancen sind, dazu wollte sich bislang niemand äußern.
Der 24-jährige Täter hatte kurz vor der Tat noch islamistische Postings im Internet abgesetzt. Inzwischen stufen die Behörden die Fahrt als terroristischen Anschlag ein. Der Amokfahrer ist seit 2016 in Deutschland. Eine Aufenthaltstitel wurde ihm bislang verwehrt. In der Vergangenheit war er bereits einige Male wegen kleinerer Delikte wie Diebstahl und Körperverletzung aufgefallen. All das reichte jedoch nicht, um ihn festzunehmen, des Landes zu verweisen oder zu verhaften. Seit dem Tattag befindet er sich in Untersuchungshaft. Was nun mit ihm passiert, ist offen.
Kanzler Olaf Scholz hatte in einer öffentlichen Stellungnahme jedoch kurz nach dem Anschlag bereits mitgeteilt, dass Menschen wie er jedes Recht verwirkt hätten, in unserem Land weiterhin Asyl zu genießen. Ob Scholz seinen Worten nun aber Taten folgen lässt und ihn abschiebt, ist fraglich. Nach wie vor regiert in Afghanistan die Taliban. Ein Abschieben dorthin ist äußerst schwierig.
Kommentare anzeigen
Hauptsache 1000de demonstrieren gegen Rechts.
Ich kann mich weder daran erinnern, dass irgendein Rechter mit Messen auf Menschen einsicht noch mit Autos in Menschenmengen fährt.
Wo sind denn die haben Skinheads, von denen so viel Gefahr ausgeht? Sind die auf den Schultern und verprügeln ausländische Kinder? Höre ich auch nichts von.
Aber fast täglich irgendeine "Migrantengang" die deutsche Kinder peinigt oder dazu zwingen will, islamische Regeln einzuhalten. Wo sind wir denn hier?
Hat unser Olaf doch morgen schon wieder vergessen. Und nach der Wahl hat er sowieso nichts mehr zu sagen. Afghanistan hat natürlich auch kein Interesse an der Rücknahme von Verbrechern.
Ja Herr Ober Meier das wollte ich doch gerade schreiben. Unser Olaf leidet an Amnesie, praktisch für einen Politiker der gewählt wurde. So wird er in die Geschichte eingehen. Man kann ihm ja nichts vorwerfen er kann sich ja an nichts erinnern. Und wie sie schon sagen an die Wahlversprechen sowieso nicht. Wir werden von allen Politikern verarscht. Es wird sich nichts bessern ,die springen jetzt alle auf das gleiche Pferd auf, aufgemacht sich Alice befindet weil das bei der Bevölkerung gut ankommt und viele das Problem erkennen. Sobald die Wahlen vorbei sind treiben die ihren alten Plan fort und die Leidtragenden sind immer die Unschuldigen. Es tut mir so leid für all die Menschen die verletzt wurden und Ihre Familienangehörigen verloren haben.
Ist doch nicht schlimm, Hauptsache kein Migrant, Asylant oder Islamist, so Rot, Grün LInks.
Wann nehmt ihr Deutschen denen nicht endlich die Verantwortung für dieses Land?
Wenn nicht jetzt, wann dann?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jenny Heiniken,
Der Inhalt ist leider veraltet, daher falsch und wirkt populistisch.
Es ist schlimm, was da passiert ist. Umso wichtiger ist, dass in den Medien korrekt berichtet wird
Die Polizei hat bereits korrigiert, dass er nicht selber Diebstahl begangen hat, sondern als Ladendedektiv tätig war. Ebenso hatte er eine Aufenthaltsgenehmigung, trotz abgelehntem Asylantrag.
Bitte Artikel überarbeiten und besser recherchieren.
Liebe Jenny, und was endert das an der Tatsache was passiert ist.
Menschen unter Schock und Tote. Ich habe da gerade kein Mitgefühl mit diesen Personen.
Alles raus was kriminell ist ganz einfach. Die, die sich benehmen können bleiben,klipp und klar fertig.