Ein Netzwerk, das von unbekannten Hinterleuten gesteuert wird, unterstützt offenbar mithilfe verdeckter Social-Media-Kampagnen das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Das zeigt eine Analyse des privaten Forschungsinstituts Trollrensics, über die der “Spiegel” berichtet.
Demnach handelt es sich bei der sogenannten “Trollarmee” offenbar um eine aus Russland gesteuerte Gruppierung, die allein auf der Plattform X mindestens 5.000 Accounts umfasst. Sie agierten konzertiert, und viele seien in der Zeit von 2011 bis 2021 eingerichtet worden, so das Forschungsinstitut.
Der “Spiegel” berichtete zuvor über eine Analyse im Auftrag der niederländischen Sozialdemokraten zu Aktivitäten von Trollarmeen in Europa. Danach wurde eine riesige Menge von Posts, die vor der EU-Wahl auf der Plattform X für die AfD warben, von einer kleinen Personengruppe verbreitet, die dafür Tausende Accounts nutzte.
Auf Nachfrage analysierte Trollrensics nun, ob davon auch das BSW profitierte. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass auch hier das Netzwerk agiert habe, wenn auch im geringeren Ausmaß.
Als Trolle werden im Internetjargon Personen bezeichnet, die absichtlich provozierende und teils aggressive Behauptungen veröffentlichen, um andere Menschen zu verärgern und Streit zu provozieren.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Sahra Wagenknecht (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Das BSW wurde doch nur gegründet, um die AFD klein zu machen. Daher auch die "unbekannten Netzwerke und Trollarmee" die dem BSW Stimmen zuschlagen sollen!
So versucht man auch im Hintergrund natürlich von " RUSSLAND gesteuert " den Wahlerfolg der neugegründeten Partei BSW 6,2% aus dem STAND zu diskreditieren. Wir wollen garnicht wissen und werden es auch NICHT erfahren von welchen Unterstützern die Anderen Parteien in Deutschland Zuwendungen erhalten! Denn Wahlkampf ist ein Kampf des Kapitals ,sehen Wir jetzt in Amerika wo Millionen (Milliarden) ins Spiel gebracht werden. Der Rest der Deutschen Politiker sollten sich einmal ein Beispiel am Wahlerfolg von BSW nehmen und sich die Frage stellen WARUM dieser hervorragende Erfolg aus dem Stand erreicht wurde?
Ich werde auf jeden Fall keine Partei wählen, die Waffenlieferungen befürwortet
Je mehr Waffen geliefert werden, desto mehr Tote wird es geben.
Die CDU will eine christliche Partei sein, aber das 5. Gebot wird ignoriert.
BSW will mit der CDU kooperieren; so sind beide für mich nicht wählbar.
Hallo Brit wenn WIR Alle Nicht eine Starke Partei bei der nächsten Bundestagswahl wählen ,werden WIR KEINEN Regierungswechsel erreichen!!
Der Wahlsieger sucht sich seine Koalitionspartner aus. Auch wenn BSW und AfD sehr grossen Anhang haben werden diese Parteien NICHT Wahlsieger, da spielt das Geld eine entscheidende Rolle(siehe jetzt Amerika). Eine sehr gute Opposition sind SIE auf jeden Fall. Das Kapital ist nun einmal bei der CDU/CSU das war immer so und dort will man das Kapital (auch die Anderen ) vermehren und nicht abbauen. Wir sehen täglich wie die Wirtschaft unser Leben bestimmt. Die Lobbyisten entscheiden MIT wo der Weg lang geht bei Entscheidungen jeglicher ART.