Nach dem rechtsextremistischen Vorfall auf Sylt hat sich Vizekanzler Robert Habeck besorgt über den Zusammenhalt des Landes geäußert. “Diese Szenen sind verstörend und absolut inakzeptabel”, sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben). “Wer so rumpöbelt, ausgrenzt und faschistische Parolen schreit, greift an, was unser Land zusammenhält.”
Habeck erinnerte an die Feierlichkeiten zu 75 Jahre Grundgesetz. Deutschland habe es geschafft, zu einer starken Demokratie zu werden, die auf Respekt und Pluralität gebaut sei. “Das zu schützen, ist unsere Aufgabe”, forderte der Wirtschaftsminister. “Solche widerlichen Pöbeleien dürfen keinen Platz haben.”
In einem Video, das zu Pfingsten entstanden sein soll, ist zu sehen, wie junge Menschen in einer Nobelbar auf Sylt zur Melodie des Party-Hits L`amour toujours von Gigi D`Agostino rassistische Parolen grölen. Zudem ist zu sehen, wie ein Mann aus der Gruppe mit seinen Händen einen Hitlergruß und einen Hitlerbart andeutet. In Niedersachsen soll es am Pfingstmontag bei einem Schützenfest zu ähnlichen Szenen gekommen sein. In beiden Fällen ermittelt der Staatsschutz.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Robert Habeck (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Warum wird so Unterschied in der Berichterstattung zwischen ein paar Besoffenen Sylter und der Kalifatsdemo gemacht? Das wurde nicht so aufgebauscht und ist viel gefährlicher
Hans, das stimmt. Das liegt aber an der Antifa-Regierung unserer Frau Nancy. Sie macht aus Allem, was man rechts einstufen kann, einen Wirbel, daß sogar ihre SS ermitteln muß. Bei islamistischen Dingen guckt man weg, auch sie werden aber nach rechts eingestuft, obwohl das gar nichts mit AfD und Co zu tun hat. Die Linken Ausschreitungen, die wirklich gefährlich sind, werden ignoriert. Ist halt eine Sozialistische Ampel.
Und die paar Besoffen....die sind nicht gefährlich.
Warum ist das so???? Auch die Besoffenen und polizeilich BEKANNTEN sind doch nicht so zu das SIE gerade in Partylaune faschistische Parolen schreien. (Das hat mit Mut und Hemmschwelle NICHTS zu tun). Die wissen ganz genau warum SIE es tun und gerade jetzt zur Wahlzeit in Deutschland. Also auch die Präwegiligierten aus der Oberschicht machen sich Luft über die katastrophale Regierungsarbeit für den Bürger in einer NOBEL Disko wo auch NICHT JEDER reinkommt.