Angesichts der schwierigen militärischen Lage in der Ukraine hat sich der Vorsitzende des Europa-Ausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), erneut dafür ausgesprochen, westliche Waffen zur Selbstverteidigung auch gegen Ziele auf russischem Territorium einzusetzen. “Es geht schlichtweg darum, dass die Ukraine sich verteidigen darf”, sagte Hofreiter zu “RTL Direkt” am Dienstagabend.
“Die Großstadt Charkiw ist nur 30 Kilometer entfernt von der russischen Grenze.” Wenn die Flugabwehr von Charkiw nicht die Verteidigung durchführen dürfe, bestehe “keine Chance, die Zivilbevölkerung zu schützen”, sagte der Grünen-Politiker. Er erklärte, Deutschland werde auch dadurch nicht zur Kriegspartei. “Wir müssen der Ukraine gestatten, dass ihre Flugabwehr sich wirklich verteidigen kann und auch die Millionenstädte an der russischen Grenze.”
Der französische Präsident Macron hatte nach einem Gespräch mit Bundeskanzler Scholz in Meseberg als erster Regierungschef eines Nato-Staats gefordert, den Einsatz westlicher Waffen auch auf russischem Gebiet zu erlauben, sofern diese der Selbstverteidigung dienen.
Mit Blick auf das angespannte deutsch-französische Verhältnis sagte Hofreiter, man brauche dringend eine ganz enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. “Und die brauchen wir auch an der Spitze unserer beiden Regierungen.”
dts Nachrichtenagentur
Foto: Ukrainische Flagge (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Halte nicht viel von Hofreiter (GRÜne). Doch in diesem Punkt muss ich ihm Recht geben. Was nutzt es, wenn der Westen Waffen liefert, die für Putin keinerlei Konsequenzen haben ? Die Waffen quasi nur auf ukrainischem Gebiet eingesetzt werden dürfen.
Es musa den Ukrainern erlaubt sein, russisches Gebiet mit Raketen oder anderen Waffen zu beschiessen.. Wenn das nicht erlaubt wird, kann man die Waffenlieferungen auch einstellen.
Wenn die ersten Raketen in russische Einrichtungen einschlagen, wird die russische Bevölkerung merken, was ihr Putin in der Ukraine anrichtet.
Die USA und Scholz sollten endlich erlauben, dass diese Waffen im Sinne der Selbstverteidigung auch auf russischem Gebiet eingesetzt werden..
Vielleicht wäre das die einzige Möglichkeit, Putin an den Verhandlungstisch zu zwingen ?
Solange Putin mit diesen Konsequenzen nicht rechnen muss, wird er sein aggressives Verhalten nicht nur so weiterführen, sonden rnoch verstärken.
Wie lange will man da noch zuschauen ? Es ist höchste Zeit Puin in die Schranken zu verweisen
Ich möchte den "Anton Hofreiter" nicht gerade verteidigen.
Aber er sitzt geographisch näher an den Russen als die Franzosen. Die Russen werden ihm schon die Haare schneiden.
Sein Satz: "Westliche Waffen zur Selbstverteidigung auch gegen Ziele auf russischem Territorium"
wird angesichts der Drohung von Putin Atomwaffen einzusetzen gefährlich sein.
Selbstverständlich wird "Deutschland werde auch dadurch n i c h t zur Kriegspartei????“
Wieso nicht???
Das wiederum stimmt: "Wenn die ersten Raketen in russische Einrichtungen einschlagen, wird die russische Bevölkerung merken, was ihr Putin in der Ukraine anrichtet."
Also sind die Worte von Bundeskanzler Scholz doch immer noch richtig.
Und Scholz ist Anwalt und passt sehr gut auf was er sagt.
erasmus den Hofreiter eine Kalaschnikow in BEIDE Hände und dann ab in die Ukraine. Sie sind sich Doch auch im KLAREN (oder auch NICHT) was das bedeutet! Wir waren und wir sind nur Pufferzone zwischen den eigentliche FEINDEN OST und WEST. D.K das bedeutet Krieg in ECHTHEIT für ALLE .Keine Selbstverteidigung was wollen SIE verteidigen mit den paar Bundeswehrsoldaten. Denken SIE einmal daran wer zu Putin steht? D.K meinen Sie die Bevölkerung denk nach woher die Raketen kommen könnten und verurteilen gleich PUTIN? Wenn die gelieferten Kriegswaffen des WESTENS und der NATO sowie EU an den Selenskyj KEINE Wirkung gezeigt haben ,warum liefern die GENANTEN in Milliardenhöhe immer noch Kriegsmaterial ???? D.K SIE müssen doch auch die Wirkung von Atomwaffen kennen(1945 Hiroshima und Nagasaki) und die kennt auch Putin und der Rest des Militärwelt. Die A-Waffen lassen WIR da verankert wo sie stehen und NIE zum Einsatz gebracht werden. ODER???? Ansonsten brauchen WIR unsere Meinungen NICHT schreiben. Ändern werden WIR auch daran NICHTS.