Mehrheit sieht Demokratie in Deutschland gefährdet

Eine Mehrheit glaubt, dass die Demokratie in Deutschland gefährdet ist. Das geht aus einer Befragung des Meinungsforschungsinstitutes Insa (1.002 Befragte) für die “Bild am Sonntag” hervor. Demnach halten 61 Prozent die Demokratie hierzulande für gefährdet, nur 33 Prozent sehen diese Gefahr nicht.

Der Vorstoß einiger Ampel-Politiker, das Bundesverfassungsgericht besser vor politischer Einflussnahme zu schützen, stößt auf breite Unterstützung: 72 Prozent sind der Ansicht, das Gericht müsse besser geschützt werden, nur zwölf Prozent meinen, das Verfassungsgericht brauche keinen besseren Schutz vor politischer Einflussnahme.

An diesem Wochenende kommen bundesweit wieder Hunderttausende zu Demonstrationen gegen die AfD zusammen. Eine Mehrheit von 55 Prozent begrüßt die Demos, nur 26 Prozent finden sie eher schlecht. Egal sind die Demos zwölf Prozent der Deutschen.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Demo gegen Rechts am 30.01.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Einer der AfD Politiker erklärte, so die AfD an die Regierung käme, würde man die Parteien abschaffen. Dieser Hinweis gibt schon zu denken. Doch das Risiko, dass die AfD an die Regierung kommt, sehe ich nicht gegeben.
    Nicht minder gefährlich wäre es, wenn die Partei der Wagenknecht an die Regierung käme.

    der Wähler sollte sich bei der nächsten Bundestagswahl wirklich überlegen, ob er aus Protest eine AfD oder BSW wählt.
    Man sollte den etablierten Parteien wie CDU, SPD und FDP die Regierungsverantwortung übergeben Alles andere bringt uns nicht weiter.
    Maaßen will auch eine Partei gründen Irgendwann haben wir dann 8 oder mehr Parteien und einen masslos aufgeblähten Bundestag der den Steuerzahler sehr viel Geld kostet, aber nichts bringt.
    Die Ampel hat mit den GRÜNEN schon genug Probleme.. Abwählen ist die einzige Chance die wir haben.
    Die einen wollen aus der NATO austreten, andere aus der EU. Das sind Hirngespinste, so etwas umsetzen zu wollen.
    Je mehr Parteien es gibt, umso mehr verteilen sich die Stimmen der Wähler.
    Wie sollen da zukünftige Regierungen bei uns aussehen Merz, so er Kanzler würde lehnt eine Zusammenarbeit mit den GRÜNEN und der AfD ab Die SPD befindet sich im Abwärtstrend, genauso wie die GRÜNEN. Mit wem will dann Merz (CDU) koalieren, wenn die AfD über 20% der Stimmen einfängt ? Dann bekommen wir Verhältnisse wie in Italien 25 Regierungen in 4 Jahrzehnten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts