Der SPD-Außenpolitiker Michael Müller spricht sich nach Berichten über den massenhaften missbräuchlichen Gebrauch von Raketen und Böllern an Silvester für ein pauschales Verbot privat genutzter Pyrotechnik aus.
Ein bundesweites Böllerverbot sollte endlich diskutiert werden, sagte er den Sendern RTL und ntv. “Es gibt doch überhaupt keinen Grund, warum wir 364 Tage im Jahr akzeptieren, dass nur professionell ein Feuerwerk stattfinden darf. Und an einem Tag im Jahr darf jeder machen, was er will. Warum eigentlich?”, so Müller. Nach seinem Eindruck gebe es immer mehr Menschen, die die das völlig inakzeptabel fänden, dass es diese Form von Bedrohung gebe.
Hinzu komme die Gefahr von illegalem Feuerwerk. In Berlin wurde durch die enorme Druckwelle eines Böllers ein Haus beschädigt. “Das heißt, das ist eine Bombe, die da gezündet wurde.” Das könne man nicht akzeptieren. “Ich glaube, man kann mit dem professionellen Feuerwerken, die wir hier sehen, am Brandenburger Tor und anderen Städten in unserem Land kann man doch sehr schön Silvester feiern”, sagte Müller und fügte hinzu: “Warum akzeptieren wir diese Bedrohung?”
dts Nachrichtenagentur
Foto: Feuerwerksverkauf am 28.12.2024, via dts Nachrichtenagentur
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Jedes Jahr das gleiche GEQUATSCHE! Natürlich generell KEIN Feuerwerk/Böllerverbot WEM NÜTZT ES??? nur dem Produzenten und Verkäufer des zum Teil lebensgefährlichen Knallzeug Polenböller und WIR Alle zahlen dafür jedes Jahr höhere Krankenkassenbeiträge, weil sich HIRNIS damit lebensgefährlich verletzen und WIR ALLE müssen dafür bezahlen.. Dann müssen ALLE auch im umliegenden Ausland (Polen, Tschechien) mitmachen das ist wohl ein Wunschtraum und wie VIELES nicht kontrollierbar.Schon die Reklame für die Pyronale 2025 Ticketverkauf, die besten Aussichtsplätze ausserhalb des Olympiastadions auf dem Maifeld zu ergattern??
Das Maifeld hat schon zur NAZI Zeit eine besondere medienträchtige Wirkung
auf den Menschen ausgestrahlt und Leni Riefenstahl hat ihren Beitrag dazu geleistet.
Ich bin eindeutig für ein Böllerverbot!!!
@Heinz Eberhardt
Wenn man einige Ihrer Kommentare der Vergangenheit gelesen hat,
dann drängt sich einem der Verdacht auf das Sie ein typisch deutscher
Nörgler sind. Nur weil einem etwas nicht gefällt / passt es immer gleich allen
verbieten wollen.
Eine Möglichkeit wäre es doch zum Beispiel das man diese Idioten die jedes Jahr
mit ihren Raketen z.B. Polizisten, Feuerwehrleute oder Rettungssanitäter beschiessen und verletzen,
für mindestens 3 Jahre in den Knast schickt - ohne Bewährung, auch keine Geldstrafe.
Nur weil sich einige Idioten nicht benehmen können muß man es doch nicht immer gleich allen
anderen, vernünftigen Menschen, verbieten !
Superstar McHammercool (Sind SIE kein DEUTSCHER?) Pro und Kontra.Wir sind KEINE NÖRGLER WIR und zig Millionen Menschen sehen das genauso BÖLLERVERBOT, gequatscht wird jedes JAHR das gleiche. So hat wenigstens der STAAT einen guten Überblick das noch genügend Geld für SINNLOSEN Minutenspaß, Millionen an Geld im wahrsten Sinne des Wortes sinnlos verpulvern werden können.Und die Preisschraube dreht sich immer weiter nach OBEN.Wer fragt von EUCH nach Klimaschutz Erderwärmung und Co2?? Bezahlen müssen WIR Alle dafür und hier wird weltweit überhaupt NICHT davon gesprochen.Abschliessend Superstar McHammercool wenn SIE soviel GELD haben das SIE es sinnlos verbrennen können, geben Sie es den Armen und davon gibt es genügend in Deutschland oder verbrennen gleich die Euroscheine dann ist es wenigstens ruhig geblieben.
@Hari
1) Ja - Ich bin Deutscher (SCHREIEN SIE MICH BITTE NICHT MIT IHREN GROßBUCHSTABEN AN = UNHÖFLICH )
Weiss auch nicht warum Ihnen diese Frage so wichtig ist.
2) Klimaschutz ? Echt jetzt ? Aber es scheint Ihnen egal zu sein das die Industrie mit staatlichem
Segen durch Wegschauen weiterhin unsere Umwelt vergiften darf, Sie mir aber wegen einer Stunde
buntem, leuchtenden Spaß die Öko Moralkeule drüberziehen.
3) Mein monatliches Einkommen um das Sie so besorgt sind, weil ich es sinnlos verbrenne ist ganz
okay. Sie brauchen deshalb keine schlaflosen Nächte haben.
Davon mal abgesehen gebe ich maximal 60 - 70 Euro für's Feuerwerk aus.
Ich kenne Raucher die geben pro Woche die selbe Summe für Zigaretten aus und belästigen mit dem
Qualm ihre Mitmenschen wesentlich schlimmer !
4) Was Ihre Forderung angeht ich solle das Geld doch lieber den Armen geben...
Nun auch diesen Wunsch kann ich ihnen erfüllen. Ich bin ein sozial engergierter Mensch.
Ich arbeite seit nunmehr 22 Jahren in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Und von meinem Gehalt spende ich nun seit mehr als 15 Jahren jeden Monat jeweils 50 Euro an
die deutsche Kinderkrebshilfe und an ein Kinderhospitz hier in meiner Heimatstadt.
Können Sie sich ja mal ausrechnen: 100 € monatlich x 15 Jahre = 18.000,00 Euro
Ich glaube da geht es in Ordnung wenn ich einmal im Jahr ein paar schöne Raketen in den Himmel
schiesse.
Prost Neujahr - Ich habe fertig (o_O)
Gut das Sie DEUTSCHER sind ,dann ist eine Unklarheit beseitigt.Das gehört einfach dazu einen Menschen auf den Schrei nach Böllerverbot aufmerksam zu machen.Lobenswert Ihr Arrangemang,Ihre finanziellen monatlichen Verhältnisse wollt ich garnicht wissen, es ging um das SINNLOSE VERPULVERN und das Böllervebot. Der Vergleich Rauchen und was DIE ausgeben ist doch hier unangebracht SIE wissen genau was ich meine.Auch der Vergleich was die Industrie und die Umweltschäden die im Urwald und sonst wo auf der Welt,E-Autos und die Entsorgung von alten Batterien verursacht werden. Es geht um das Böllerverbot und die damit verbundenen für UNS ALLE ansteigenden Kosten-Beiträge, können Sie jeden Tag nach Silvester HÖREN und NACHLESEN, was für Hirnis Krankenhauskosten verursachen Selbstgebaute Kugelbombe.Wenn SIE das Geld für sinnlosen, leuchtenden Spaß haben? Klima Wir werden von den Politikern jeden Tag damit belästigt und belogen Habeck (Heizung)das ist nicht von mir erfunden.Ich lehne dieses Lügen auch entschieden ab. Wir vertreten unseren Standpunkt JEDER auf seine Weise und es wird sich darauf auch NICHTS ändern.Es verdienen zu Viele am sinnlosen Verpulvern von Euro! Im übrigen Sie haben vergessen Flasche LEER.
@Hari
Jährlich werden mehr Menschen im Strassenverkehr verletzt oder sogar getötet nur weil sich
irgendwelche Deppen nicht an die Geschwindigkeitsregeln halten, illigale Strassenrennen veranstallten und / oder unter Drogen- oder Alkoholeinfluss im Strassenverkehr unterwegs sind.
Komischerweise verlangt da Niemand ein Verbot für die nutzung von Pkw oder Motorrädern für
Privatpersonen, weil diese damit offensichtlich nicht verantwortungsbewusst
umgehen können.
Es beschwert sich auch Niemand wegen der Kosten für die Allgemeinheit / Krankenkassen die durch Alkohol- und Zigarettenkonsum entstehen. Die Menschen die das Zeugs exsessiv konsumieren und dann
entzugstherapien benötigen sind krank durch Eigenverschulden und sollten diese Therapien gefälligst selbst zahlen. Ansonsten sollte man sie verecken lassen - sowas nennt sich Natürliche Auslese.
Damit löst sich dieses finanzielle Problem für die Allgemeinheit dann von selbst.
Aber um nochmal kurz auf das Böllerverbot zu kommen...
Natürlich sollte man Sicherheit und persönliche Freiheit immer im Auge behalten, aber ich glaube Gustav Heinemann hat einmal gesagt: " Wer seine Freiheit für mehr Sicherheit aufgibt, ist ein Sklave."