Erster Freizeitpark öffnet am Samstag

Nach der langen Corona-Pause öffnen viele Freizeitparks wieder ihre Tore. Bereits dieses Wochenende eröffnet der erste Park seinen Betrieb.

Der Serengeti-Park in Niedersachsen wird am Samstag, den 9. Mai wieder für Besucher geöffnet. Aufgrund noch geltender Corona-Bestimmungen ist der Besuch zwar mit Einschränkungen verbunden, dennoch dürfen Besucher wieder durch den Park cruisen und Wildtiere beobachten. Die Fahrt durch den Park muss mit dem eigenen Pkw erfolgen. Geführte Touren finden noch nicht statt. Auch die Restaurants und Souvenirshops bleiben geschlossen. Um dem verringerten Angebot gerecht zu werden, wurden auch die Eintrittspreise ermäßigt.

Gemäß Stufenplan des Landes darf der “Heide Park” voraussichtlich am 25. Mai öffnen. Das Park-Management teilte mit, dass aktuell “umfassende Hygiene- und Abstandsvorkehrungen” getroffen werden, damit dem Saisonstart pünktlich vor Pfingsten nichts mehr im Wege steht.

Weitere Parks eröffnen in den kommenden Wochen
Auch das Land Thüringen ermöglicht seinen Freizeitparks wieder, die Tore zu öffnen. Hier entscheiden die Kommunen, wann die Parks unter welchen Bedingungen loslegen. Ähnliche Regeln gelten im Saarland.

In Nordrhein-Westfalen dürfen Freizeitparks theoretisch zum 11. Mai wieder Besucher empfangen. In dem Bundesland werden gerade entsprechende Hygienekonzepte erarbeitet. Sobald diese erfüllt sind, geht es los. Der “Movie Park” schreibt auf seiner Website: “Wir stehen in engem Austausch mit den zuständigen Behörden.” Man wolle so bald wie möglich öffnen.

Am 30. Mai erlauben Baden-Württemberg und Bayern wieder die Eröffnung von Freizeitparks. Damit starten unter anderem der “Europark”, das “Legoland” und der „Playmobil“-Fun-Park die Saison. Der “Playmobil”-Park eröffnet gleichzeitig eine neue Themenwelt und feiert sein 20-jähriges Jubiläum.

Aus Schleswig-Holstein gibt es noch keine konkreten Meldungen. Allerdings öffnete das Land am 18. Mai wieder seine Hotels für Touristen. Schleswig-Holsteins Parkbetreiber hoffen, dass sie dann ebenfalls die Saison starten dürfen.

Alle Parkbetreiber meldeten Bereitschaft sobald wie möglich mit dem Betrieb loszulegen. Aufgrund der Corona-Verordnungen der Länder muss jedoch überall mit Einschränkungen gerechnet werden.

Social
Author
Sara Breitner